Stand:11.11.16

ebay shop logo jetminerals

Sie finden uns auf folgenden Börsen: 

Shows:

   05.03   Leipzig

13.03 Marktleuthen

 

    03.04    Aue

21.05   Freiberg

24-25.09 Dresden

01-02.10  Wien

09.10  Oelsnitz

 

28.10-30.10 München

 

Wir besuchen Sie auch gerne!

 

Denver 2009

Skala:

1 Kästchen = 1cm*1cm =size of one square

Skala

Rogerley Mine 2015 5105_1 Kopie

Tucson 2016 Börsenbericht

Fluorit Kupferkies Frohnau 5095_0 Kopie klein

UV + Uran Minerale

5241_0 Kopie

 

Fluorite blue cn klein

Zwischenverkauf vorbehalten

-Ankauf und Verkauf - we buy collections

 

Denver 2009

 

Verwanzte Betten  und lausige Steine

 

Denver war dieses Jahr ein ganz besonderes „Erlebnis“. Es begann mit dem Flug, der über 7 Stunden länger dauerte und ging gleich weiter mit der ersten Nacht in einem verwanzten Bett (Bed bugs). Ja , - das habe ich nirgendwo zuvor erlebt, weder in Afrika noch Asien. Das alles gibt es im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ in einem Motel 6 der Accor Gruppe.

Wanzen  Motel 6 bed bugs klein

 

 

Ziemlich übel zerstochen und „grundgereinigt“ habe ich dann die restliche Zeit wanzenfrei  in einem anderen Zimmer verbracht, - allerdings nicht ohne jeden Abend mein Bett zu kontrollieren!

 

China, das Land, das in den letzten Jahren den Markt  beflügelt hat fährt immer noch auf Sparflamme. Nicht wirklich neu, aber doch bemerkenswert sind die farbintensiven Plumbogummitstufen aus Dao Ping die von hellgrünen Pyromorphiten verziert wurden.

den 09_plum_102

Neben weiteren recht teueren Fluorite aus Shan bao, die schon in St. Marie zu sehen waren , sind mir nur noch Stilbitgarben mit Chabasit von einem Pegmatit aufgefallen, deren Fundort in der Guandong Provinz liegen soll.

 den 09_stil_102

In Ermangelung guter neuer Funde wurde auch in China in die Werkzeugkiste gegriffen und für das beliebteste Mineral etwas geschnitzt.

 Fluorit Schwimmer!

  caf chi2

 

Hält man diese Stücke jedoch gegen das Licht, so fällt einem sofort eine Farbzonierung auf, die nichts mit Phantomen zu tun hat. Solch eine Bänderung ist ein Indiz für das herausarbeiten aus einem großeren massiven Fluoritstück das aus mehreren verschiedenfarbigen Lagen besteht.

.caf chi1                                           

 

 

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann noch von einer weiteren Variante erfahren . Aus braun-gelbem Fluorit geschnitzte kugelige Aggregate.

 

Gehen wir nun nach Namibia , auch bekannt für Montagen….

 pilz1

 

 

Ob der da wohl draufgehört? Damit mich keiner falsch versteht,- diese kleinen Pilzchen sind echt !! Nur hab ich bis jetzt noch keine zweifelsfreie Matrixstufe gesehen.

Was jetzt aber aus Namibia auf dem Weg zu uns ist sind Pilze bis zu 30 cm Höhe, auch aus gebändertem Fluorit!!!,. Das lässt doch stark zweifeln.

 

Doch Namibia hat in Denver wenigstens für ein Highlight gesorgt. Sehr farbenprächtige Aquamrin-Schörl-Feldspatstufen.

 den 09_1

 

Der Kluftinhalt  soll beim Öffnen vollständig  am Boden gelegen haben. Das erklärt, daß es kaum unbeschädigte Stufen gibt. Aber die Qualität würde dafür entschädigen, wenn nicht trotz der Beschädigungen für Handstufen viele Tausender verlangt worden wären.

 In Mexiko wurden weitere Wulfenite mit Mimetisit gefunden, jedoch scheint die Qualität der ersten Funde besser gewesen zu sein . Aus Charcas kommen interessante Calcite mit Goethit.

 den 09_cal_1

 

Ebenfalls in Charcas wurde vor einiger Zeit das sehr seltene Mineral Nifontovit gefunden. Bilder dazu später.

 

Als letzte Neuheit ist von sehr guten Andraditen zu berichten aus Madagaskar zu berichten. Eine nur mit dem Boot zu ereichende Skarnlagerstätte hat die bislang wohl besten Kristalle und Stufen gebracht.

 den 09_dem_1

 

 

Stufen mit Ikositetraedern über 1 cm  in Schleifqualität die man schon als Topazolith bezeichnen kann . Noch größere Kristalle waren verzerrt und nicht idealtypisch ausgebildet.

 dem1.3 Kopie

 

Demantoid als  Rhombendodekaeder in cm Größe !

dem2.2 Kopie

 

den 09_dem_5

 

 

 

 Nach dem in Rumänien alle Gruben geschlossen wurden wird in Europa  praktisch nur noch in Bulgarien in großem Stil Bergbau betrieben. Trotz der Masse nicht viel Klasse, - aber eben manchmal doch.

Neben den großen Galenitzwillingen der letzten Jahre macht nun die Kruchev Dol Mine mit hochglänzenden Galenitkristallgruppen von sich reden.

Würfel aus Spiegeln die von oben mit einer Schneehaube verziert würden.

 den 09_gal_1

 den 09_gal_2

 

 

 

Vom Kalahri Manganfeld wurde neue durchscheinende Ettringitte angeboten. Sehr gute Qualität! (Bilder folgen )

 

Natürlich haben auch Stücke aus Sammlungen neue Liebhaber gefunden. Besonders zu erwähnen waren die Stücke aus der Sammlung des verstorbenen Ernie Schlichter,- Handstücke nach europäischem Geschmack: Einiges von Blei Zink Gürtel in Missouri, Silber/Kupfer Stufen von Michigan uvm. 

  Neben vielen, natürlich tollen, Stücken der  amerikanischen „Sammlerelite“ , die aber man aber auf fast jeder Ausstellung mal in dieser, mal in jener Vitrine sieht, ist mir nur ein Stück aufgefallen das mich begeistert hat .

 bar1

Jürgen Tron

 

[Home] [Neues New minerals] [Payment Shipment] [Groß-Stufen] [Zubehör Accessories] [Showreports] [Fundorte Localities] [eBay Shop] [Impressum]

Kupfer/Cobalt-Mineralien

aus Katanga/Zaire DRC

 

Einzelstücke

 4813_0 klein