Stand:09.12.16

ebay shop logo jetminerals

Sie finden uns auf folgenden Börsen: 

Shows:

   05.03   Leipzig

13.03 Marktleuthen

 

    03.04    Aue

21.05   Freiberg

24-25.09 Dresden

01-02.10  Wien

09.10  Oelsnitz

 

28.10-30.10 München

 

Wir besuchen Sie auch gerne!

 

Tucson 2002

Skala:

1 Kästchen = 1cm*1cm =size of one square

Skala

Rogerley Mine 2015 5105_1 Kopie

Tucson 2016 Börsenbericht

Fluorit Kupferkies Frohnau 5095_0 Kopie klein

UV + Uran Minerale

5479_5

!!!! NEU !!!!!

Fluorite blue cn klein

Zwischenverkauf vorbehalten

-Ankauf und Verkauf - we buy collections

 

Zurück

Tucson 2002

Alles war gespannt darauf, wie sich die Ereignisse vom 11. Sept auf die Börse auswirken. Wer kommt nicht (darf nicht, kann nicht, will nicht???).

Um es vorweg zu nehmen, es war wie immer!

So richtige Neuigkeiten gab es nicht viele, aber die waren schon spektakulär. Aus Argentinien sah man das erste mal in guter Qualität Hämatitkristalle (wahrscheinlich Pseudomorphosen nach Magnetit) von einer Fundstelle nahe eines erloschenen Vulkans. Die genaue Fundstelle wird aus nachvollziehbaren Gründen geheimgehalten.

Argentinien Hämatit
Hematite Argentina

Die Kupfermine nahe Silver City in Neu Mexiko hat einen Fund von hervorragenden Kupferkristallen (z. T. Zwillinge nach dem Spinellgesetz) hervorgebracht. Die wenigen Stücke gingen für zweistellige U$-Beträge vom Finder an weitere Händler.

Gino Pit new mexico, Gino Pit
Gino Pit new mexico, Gino Pit
Gino Pit new mexico, Gino Pit Copper
Gino Pit kupfer, kupfer , kupfer neu mexiko
bi_ginocu3
copper new mexico

Namibia brachte neben weiteren excellenten Schörlkristallen und Szeptern vom Erongogebiet auch guten grünen Fluorit und besonders hervorzuheben, einige Stufen mit Topas und Rauchquarz von der Spitzkoppe.

topas Spitzkoppe, Topas, Namibia

Aus China brachten Händler neben den bekannten Mineralien in guter Qualität auch einen neuen Fund von Fluoriten mit. Diese Fluorite sind teilweise aus der Matrix herausgelöst. Nachstehend eine Aufnahme eines verführerisch schönen Stückes. Leider war der chinesische Händler nicht bereit dieses Stück auf seine “Echtheit” durch ein Bad in Lösungsmittel überprüfen zu lassen, obwohl der Preis mehrere tausend U$ betrug. (Warum??).Schade, aber so bleibt immer ein fader Beigeschmack,- denn versuchen Sie einmal so ein Stück einem Chinesen später zurückzugeben, wenn sich herausstellt, daß es geklebt ist!!

fake, fake fluorite, china fluorite, geklebte Stufen

Eine weitere Kuriosität bilden die “verbesserten” Stücke, deren scheußlichste Variante diese angemalten Gipse darstellen. Selbst wenn es erwähnt wäre, daß Sie gefärbt sind, finde ich es schlimm,- da können die Dinger noch so billig sein! Gerade für Anfänger ist dies kein gutes Stückchen, da die Enttäuschung über die Fälschung später umso größer ausfällt und dem ganze Hobby schadet..

bi_Gips angemalt

Nächste Seite

[Home] [Neues New minerals] [Payment Shipment] [Groß-Stufen] [Zubehör Accessories] [Showreports] [Fundorte Localities] [eBay Shop] [Impressum]

Kupfer/Cobalt-Mineralien

aus Katanga/Zaire DRC

 

Einzelstücke

 4813_0 klein